Kommunalwahl 2021

Unsere Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung

SPD Kandidaten für die SV Versammlung

Am vergangenen Donnerstag fand die Mitgliederversammlung der #SPD #Büdingen statt. An diesem Abend wurde über die Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung zur Kommunalwahl am 14. März 2021 abgestimmt. Die Liste wurde einstimmig beschlossen. Der Kreisanzeiger berichtet in seiner heutigen Ausgabe von der Versammlung. Björn Leo beschreibt den Abend wie folgt: „In der SPD herrscht Aufbruchstimmung. Sie besinnt sich ihrer sozialen Verantwortung ohne dabei ewig gestrig zu wirken“. Die Partei präsentiere sich mit einer lange nicht erlebten Mischung aus klaren Ansagen und einer Unbeschwertheit, die ganz ohne Zweifel an frischem Personal festzumachen sei. Die SPD habe ein neues Profil entwickelt, die offen über rote Werte und grüne Themen diskutiere.

„Mit der heutigen Veröffentlichung unserer Kandidatinnen und Kandidaten starten wir in den Wahlkampf“ so der Vorsitzende Manfred Scheid-Varisco. „Wir konzentrieren uns jetzt auf die Zeit bis zum 14. März 2021, um nicht nur für unser Team, sondern vor allem auch für unsere Ideen zu werben, wie wir die Stadt in den nächsten Jahren gestalten möchten.“

Hier unser Personalangebot:

43. Otmar Schneider, Düdelsheim

44. Ulrich Borst, Düdelsheim

45. Gerhard Steiner, Düdelsheim

Unser Kandidat für den  Kreistag:

Kumulieren und Panaschieren - wie geht das ?

SPD Eckartshausen

#SPD #Eckartshausen wählt Kandidatenliste für den #Ortsbeirat

"Unser Dorf ist uns wichtig, deshalb engagieren wir uns seit langer Zeit und selbstverständlich jetzt – in der schwierigen, Pandemie-geprägten Zeit – für Eckartshausen und stellen uns der Wahl zum Ortsbeirat", kündigt die Vorsitzende des Ortsbezirks Eckartshausen/Calbach/Orleshausen (ECO), Heidi Schlösser, an. Vor 51 Jahren wurde der SPD Ortsbezirk Eckartshausen gegründet und hat durch sein Engagement u.a. im Ortsbeirat, der Stadtverordnetenversammlung und im Magistrat die Entwicklung des Ortes mit geprägt. "Der Ortsbeirat hat lt. Hessischer Gemeindeordnung (HGO) ein Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die den Ort betreffen" zitiert die Vorsitzende den §82 der HGO, "Ein Vorschlagsrecht ist kein Recht auf Entscheidung. Also kommt es darauf an, dass wir als Ortsbeirat stark und überzeugend den städtischen Gremien gegenüber auftreten. Und das - nicht nachdem Entscheidungen gefallen sind, sondern während der Beratungen der städtischen Gremien." Die SPD Eckartshausen stellt die Frage "Wie wollen wir zusammenleben?" in den Mittelpunkt ihres Engagements. Dazu gehören soziale Gesichtspunkte wie das Vereinsleben und das "miteinander leben" außerhalb der Vereine, aber auch aktuelle bauliche Entwicklungen wie der Kindergartenanbau, das Feuerwehrgerätehaus und nicht zuletzt das Neubaugebiet "Vorm Weides". "Das sind alles essentielle Themen des Dorflebens und der Dorfentwicklung, die im Ortsbeirat auf die Tagesordnung gehören und diskutiert werden müssen, damit wir den städtischen Gremien unseren eigenen Vorschlag präsentieren können", stellen die Eckartshäuser Genossen fest. Sie sehen in regelmäßigen Ortsbeiratssitzungen mit der Vielfalt der Ortsbeiratsmitglieder und ihren unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen, der eigenen Bereitschaft für Konflikt und Konsens, den Kontakten zu Parteikollegen der Büdinger Gremien, der langjährigen politischen Erfahrung gepaart mit den Grundsätzen der SPD ein gutes Fundament, um sich für Ihren Ort zu engagieren und Ziele im Interesse der Mehrheit um zu setzen. Dazu bereit und einstimmig gewählt wurden bereits am 22. Oktober folgende Bewerber: Heidi Schlösser, Stefanie Schlösser, Gerhard Kemink, Elke Schmitt-Wolf; Sigrid Förster und Jutta Pfaff.

SPD Ortsbezirk Kernstadt

Die Kernstadt der #SPD #Büdingen hat heute in ihrer Mitgliederversammlung die Kandidatin und die Kandidaten für den #Ortsbeirat gewählt. Die Genossinnen und Genossen bewerben sich mit Manfred Scheid-Varisco, Trixy Schmidt, Rolf Kleta, Jannek Skerra und Nicolas Scherkamp um ein Mandat im Büdinger Ortsbeirat. Der Vorstand mit der Vorsitzenden Tabea Rösch an der Spitze, hat mit diesem Wahlvorschlag eine gelungene Mischung aus erfahrenen #Kommunalpolitker und jungen engagierten Genossinnen und Genossen zur Wahl vorgeschlagen. Auf dem Foto sind neben Scheid-Varisco, Schmidt und Kleta die Schriftführerin Tamara Rösch und einer der Vertrauensleute, Christian Haberland. Der SPD Ortsverein wünscht dem Team viel Erfolg bei der Wahl am 14. März 2021.

SPD Lorbach

"Alte Hasen" und Neubürger kandidieren

Der SPD-Ortsbezirk Düdelsheim hat seine Liste für die Kommunalwahl im März aufgestellt und sieht sich mit 20 Bewerbern und Unterstützern gut aufgestellt.

"SPD - Zuhause in Düdelsheim", so lautet das Motto, mit dem der SPD-Ortsbezirk Düdelsheim in die Kommunalwahl am 14. März dieses Jahres geht. Mit 20 einstimmig gewählten Bewerbern (und Unterstützern) sieht sich der Ortsbezirk gut gerüstet. Die Liste bildet eine Mischung aus erfahrenen Düdelsheimer Kommunalpolitikern und Neubürgern mit langjährigen kommunalpolitischen Erfahrungen in anderen Gemeinden ab.

Meike Wenk, bisher Mitglied im Ortsbeirat, habe mit ihrer Erfahrung als Verwaltungsfachangestellte die Arbeit wesentlich mitgestaltet, so der Ortsbezirksvorsitzende Horst Richter in einer Pressemitteilung. Ihr folgt der Düdelsheimer Neubürger Klaus Bube, der als Hauptamtsleiter der Gemeinde Altenstadt tätig ist und auf 25 Jahre kommunalpolitische Erfahrung in Wächtersbach zurückblicken kann. In Düdelsheim geboren und aus Köln wieder in die Heimat zurückgekehrt, kandidiert Nadja Drentschew Zinn für Ortsbeirat und Stadtverordnetenversammlung. Als Diplom-Pädagogin ist sie an der Georg-August-Zinn-Schule tätig. "Mit Gertraud Wagner konnten wir ein Düdelsheimer Urgestein für eine Kandidatur zum Ortsbeirat gewinnen", freut sich Richter. Als Vorsitzende des örtlichen Seniorenclubs und als Kandidatin für den Büdinger Seniorenbeirat will sie die Belange der älteren Bürger vertreten. Ebenfalls Neubürger ist Dr. Markus Breuer. Der Leiter der katholischen Erwachsenenbildung in Frankfurt a. M. kandidiert für Ortsbeirat und Stadtverordnetenversammlung. Mit Ralf Lang, Bürokaufmann, und Richter selbst, ehemaliger Gewerkschaftssekretär, "zwei in der Vereinsarbeit erfahrenen alten Hasen", schließt die SPD ihre Kandidatenliste mit den ersten sieben Plätzen ab. Zur Unterstützung stehen Tina Ohm, Krankenschwester und Ortsbeiratsmitglied, Dr. Ernst Conzelmann, Universitätsprofessor i.R., Elfi Richter, ehemalige Verwaltungsangestellte, Chris Schneider, Zerspanungsmechaniker, Ruth Müller Vorstandsmitglied im Seniorenclub und ehemalige Bankkauffrau, Otto Geyer, ehemaliger SPD-Geschäftsführer, Jan Richter, Vorsitzender des Volkschors und Unternehmensberater, Ulrich Borst, Angestellter im Außendienst, Holger Krausch, ehemaliger Berufskraftfahrer, Herrmann Zinn, ehemaliger Ortsvorsteher und Bankangestellter, Siegfried Müller, Ehrenbürger der Stadt Büdingen und ehemaliger Gewerkschaftssekretär, Otmar Schneider, Elektromeister und Gerhard Steiner, ehemaliger Ortsvorsteher und Bankangestellter, auf der SPD-Liste.