Fertigstellung des Kinderspielplatzes im Neubaugebiet am Lipperts

Veröffentlicht am 19.05.2021 in Stadtpolitik

Während einem Spaziergang im Neubaugebiet „Am Lipperts“, haben die neu gewählten Stadtverordneten der SPD Büdingen Manfred Scheid-Varisco, Katja Euler, Sieglinde Huxhorn-Engler und Prof. Dr. Udo Stern sichtlich erfreut feststellen können, dass der Kinderspielplatz mitten im Neubaugebiet fast fertig gestellt ist. Die Ausschussvorsitzende Jugend-Kultur-Soziales Sieglinde Huxhorn-Engler würdigte die gelungene Auswahl der Spielgeräte und die Weitläufigkeit der Anlage, die viele Möglichkeiten für Familien und Kinder bietet. Katja Euler wies darauf hin, dass für immer mehr Kinder Bewegung und Naturerleben keine Selbstverständlichkeit mehr sind. Spielplätze als kindgerechte Spiel- und Erfahrungsräume werden deshalb immer wichtiger, bieten sie doch Räume für die motorische Entwicklung und Kommunikation der Kleinen.

Auf dem neuen Spielplatz sind ein großer Sandkasten, zahlreiche Spiel- und Klettergeräte, eine Rutsche und mehrere Schaukeln. Sie bieten Kindern je nach Alter Gelegenheit, ihre körperlichen Fähigkeiten zu entdecken, Fertigkeiten zu erlernen und eigene Grenzen zu erfahren. Besonders gut war die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Kinder– und Jugendbeirats, die bei der Auswahl der Spielgeräte tatkräftig mitgewirkt haben. Prof. Stern betont: „Für viele Kinder sind Spielplätze heute die einzigen Orte, an denen sich Kinder ihrem Alter entsprechend austoben können. Wir setzen uns deshalb dafür ein – neben pädagogischen Betreuungsangeboten – weitere Spielplätze in Büdingen zu schaffen. Als Familienstadt mit Zukunft wird das eine unserer wichtigsten Aufgaben für Familien in Büdingen sein!“