20.08.2018 in Ortsverein

Tagesausflug nach Heidelberg und Speyer begeisterte

 

Ein toller Ausflug der Büdinger SPD. Bei bestem Wetter und guter Laune ging es heute nach #Heidelberg und #Speyer. Organisiert von Heidi Schlösser und Matthias Kaiser begann der Tag mit einem Eckartshäuser Frühstück. Über 50 Personen hatten einen tollen Tag. #typischSPD #wirsindfürdiemenschenda

Es ist weltberühmt und der Inbegriff deutscher Romantik – das Heidelberger Schloss. Majestätisch thront die Schlossruine über den Dächern der Altstadt. Fünf Jahrhunderte lang haben dort die Kurfürsten der Pfalz residiert. Heute zieht das geheimnisvolle Schloss jedes Jahr mehrere Millionen Touristen in seinen Bann. Heidelberg ist eine Stadt mit rund 150.000 Einwohnern und einem ganz besonderen Charme. Die weithin bekannten Sehenswürdigkeiten wie die Heiliggeistkirche und das alte Schloss, sind nur ein geringer Teil dessen, was Heidelberg zu bieten hat. Auch sehenswert: Der Philosophenweg. Er liegt der Altstadt gegenüber und auf ihm wurde im Jahre 2000 erstmals wieder mit dem Weinanbau begonnen. Er bezaubert durch seine vielen exotischen Gewächse.

Auch Speyer hat viel zu bieten: Kaiserdom – UNESCO Welterbe - und Gedächtniskirche, ein ausgeprägtes jüdisches Erbe und noch viel mehr ...

Das Abendessen, als Abschluss unserer Tagesfahrt fand im Domhof statt. Das Haus der heutigen Hausbrauerei Domhof wurde 1821 als "Deutsche Schule für Jungen und Mädchen" errichtet. Im damaligen Schulhof befindet sich heute ein großer Biergarten.

 

05.08.2018 in Ortsverein

100 Tage Bilanz von Landrat Weckler

 
Ausländerbehörde: Jan Weckler schmückt sich mit fremden Federn

In einer Pressemitteilung hat Landrat Jan Weckler seine 100 Tage-Bilanz präsentiert. „Es ist schon beeindruckend, was der Landrat in den etwas mehr als drei Monaten geleistet haben will“ so der Büdinger SPD Chef Manfred Scheid-Varisco. „Beschäftigt man sich jedoch mit seiner Bilanz genau, fällt auf, dass Landrat Weckler sich mit fremden Federn schmückt.“

Insbesondere seine Bilanzierung zur Ausländerbehörde entspricht nicht wirklich seinen politischen Zielen in der Vergangenheit. Vehement hat er sich als zuständiger Dezernent gegen eine Aufstockung des Personals in der Ausländerbehörde, insbesondere der Einrichtung einer Zweigstelle der Behörde im Büdinger Landratsamt gewehrt.

 

01.08.2018 in Ortsverein

Familiennachmittag mit der SPD

 

Fast 40 Grad am Lohsteg. Trotzdem sind einige Eltern mit ihren Kindern zum ersten Familiennachmittag auf den Spielplatz gekommen. Ob auf Stelzen oder Eier laufen, Sackhüpfen und Ballspiele - der Spaß war groß - nicht nur bei den Kleinen. Gestärkt wurde sich bei Kakao, Kuchen und gekühlter Apfelsaftschorle. Gonca Firat hat hier einen tollen Nachmittag organisiert. Danke an alle Helferinnen und Helfer und Danke an die „großen“ Gäste. 

 

04.07.2018 in Ortsverein

Kernstadt-SPD (Ortsbezirk) hat neuen Vorsitzenden

 

In der heutigen Mitgliederversammlung der Kernstadt-SPD wurde ein neuer Vorstand gewählt. Zum 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung den 21jährigen Niklas Hein. Zweiter Vorsitzender wurde Uwe Lorey. Das Amt der Rechnerin übernimmt Gonca Firat (nicht auf dem Foto), das der Schriftführererin Tabea Rösch. Komplett machen das Team die beiden Beisitzer Tamara Rösch und Nicolas Scherkamp. Der bisherige Vorsitzende Manfred Scheid-Varisco gratulierte und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg. Er wurde im November 2017 zum Vorsitzenden der gesamten Büdinger SPD gewählt und trat daher nicht mehr für den Kernstadt-Ortsbezirk an. Auch ein neues Mitglied konnte heute offiziell begrüßt werden. Rosemarie Simon erhielt vom alten und neuen Vorsitzenden ihr Parteibuch. Ein guter Tag für die Büdinger Sozialdemokratie.

 

22.05.2018 in Ortsverein

Einstimmen auf die Landtagswahl

 

Hauptversammlung des Büdinger SPD Ortsverein in Aulendiebach

Zur Entlastung des Vorstandes ist die Büdinger SPD erneut zu einer Jahreshauptversammlung zusammengekommen. Im Gemeinschaftshaus Aulendiebach erhielten die Genossen Unterstützung von der Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl. Sie begrüßte Neumitglieder und stimmte auf die bevorstehende Landtagswahl am 28. Oktober ein.

Die hessische SPD geht mit ihrem Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel als Spitzenkandidaten ins Rennen um die Landtagsmandate. Mit der CDU, sagte Gnadl, habe es einen systematischen Entzug von Geld aus dem kommunalen Finanzausgleich gegeben. Damit verbunden sei eine Belastung der Bürger, etwa durch höhere Gebühren für den Besuch von Kindertagesstätten und der Schließung regionaler Hallenbäder. Absolutes Versagen wirft Gnadl der Union in puncto Mobilität, Bildung und bezahlbarem Wohnraum vor.

 

03.05.2018 in Ortsverein

Lisa Gnadl zu Gast auf der SPD Maifeier in Düdelsheim sowie dem SPD Handkäsfest in Lorbach

 

Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Mit ihrer Rede hat Lisa nochmal deutlich gemacht, was die SPD für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erreicht hat. Wie wichtig die SPD in Hessen ist, wurde ebenfalls deutlich. Wir wollen auf Landesebene endlich bessere Rahmenbedingungen für die Beschäftigten schaffen! Nach 19 Jahren CDU-Regierung muss sich hier was ändern!

Der SPD ist es wichtig daran zu errinern, dass alle Errungenschaften wie der Acht-Stunden-Tag, der gesetzliche Urlaubsanspruch, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und auch die Einführung des gesetzlichen Mindestlohn immer durch Gewerkschaft und Sozialdemokratie gegen harte Widerstände hart erkämpft werden mussten. Auf Bundesebene machen wir uns dafür stark, dass wir jetzt endlich das Rückkehrrecht von Teilzeit auf Vollzeit und die Eindämmung der befristeten Beschäftigungen durchsetzen.

 

 

09.01.2016 in Ortsverein

Traditioneller Neujahrsempfang der SPD

 

 

(auf dem Bild: Vorsitzender Bernd Friedl, Carola Siemon, Richard Gondrum, Landrat Joachim Arnold)

 

 

Gelungener Neujahrsempfang der Büdinger SPD:

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernd Friedl sprach mit Horst Diefenbach der SPD-Spitzenkandidat für die Kommunalwahl am 06. März. In seiner mit viel Humor vorgetragenen Rede beschrieb er seine Erfahrungen im Magistrat der vergangenen Jahre unter dem Motto  "Aus dem Leben eines Kommunalpolitikers in Büdingen. Oder auch Büdinger Verhältnisse - warum tut man sich das an?"

 

Danach hatte Gastredner Joachim Arnold das Wort und lieferte einen launigen, mit Blick auf die aktuelle Flüchtlingsproblematik aber auch ernsten Vortrag zu seiner Tätigkeit als Landrat und Kommunalpolitiker unter dem Motto "Das WIR entscheidet".

 

 

Ihr Parteibuch bekamen die Neumitglieder Elvira Bäuscher, Sonja Mücke (beide aus Lorbach) und Gonca Firat (Büdingen). 

 

Gute Tradition auf dem Neujahrseempfang sind die Ehrungen für langjährige Mitglieder: Urkunden erhielten Monika Reichel- Schmidt und Sven Teschke für 25 Jahre, Carola Siemon für 10 Jahre sowie Dieter Egner und Richard Gondrum für 50 Jahre Mitgliedschaft.

 

Für die musikalische Umrahmung (mit viel Swing ins neue Jahr) sorgten die Herren Felke und Appel von der Musik- und Kunstschule.

 

Unser Bürgermeisterkandidat Rolf Kleta

Besuchen Sie mich auf meiner Homepage

Mitglied werden

Für uns im Bundestag

Bettina Müller

Für uns im Landtag

Lisa Gnadl

Besuchen Sie uns auf Facebook

Für uns im Kreistag

Manfred Scheid-Varisco

Besuchen Sie uns auf Twitter

Fotogalerie - Neujahrsempfang 2019

Fotogalerie - Sommerfest 2017

Bezirk SPD Hessen-Süd

Unterbezirk SPD Wetterau

vorwärts

Counter

Besucher:976187
Heute:97
Online:2

Suchen

Zur Startseite