Neujahrsempfang 2018

Veröffentlicht am 10.01.2018 in Allgemein

Manfred Scheid-Varisco, neuer Vorsitzender der SPD Büdingen, eröffnete den Neujahrsempfang und begrüßte alle anwesenden Gäste.

Ein besonderer Gruß ging an die Sozi-Frauenpower, die in der ersten Reihe Platz genommen hatte. Landtagsabeordnete und Vorsitzende der SPD Wetterau Lisa Gnadl und Landrätinkandidatin Stephanie Becker-Boesch sollten später noch eine Rede halten. Zu ihnen hatten sich unsere Bundestagsabgeordnete Bettina Müller und die Fraktiosvorsitzende im Kreistag Christine Jäger gesellt.

In den Reden wurde einstimmig eins herausgestellt; die SPD muss mehr denn je die sozialen Themen anpacken und umsetzen und so ein gerechteres und sozialeres Leben für die Menschen ermöglichen.

Lisa Gnadl zitierte Anne Frank mit den Worten "Wie herrlich ist es, dass niemand eine Minute zu warten braucht, um damit zu beginnen die Welt zu ändern. Wie herrlich, ob klein oder groß, direkt seinen Teil dazu beitragen kann, um Gerechtigkeit zu bringen und zu geben" und mahnte, dass die täglichen negativen Nachrichten über Gewalt, Terror und Katastrophen nicht zur Normalität werden sollten, sondern Ansporn sein sollten, anzupacken und Positives zu bewirken.

Sie begrüßte es, dass sich in Büdingen viele Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich einbringen und viel Zeit investieren um Positives für die Menschen zu bewirken.

Ortsvereinsvorsitzender Manfred Scheid-Varisco hatte in seiner Rede bereits bekräftigt, dass Menschen, die einen großen Teil ihrer Freizeit in das Ehrenamt stecken noch besser und mehr unterstützt werden müssen. Es sei die politische Aufgabe insgesamt bessere Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu schaffen.

Ebenso stellte Lisa Gnadl nochmals klar, dass es kostenfreie Bildung von der KiTa bis zum Studium nur mit der SPD Hessen gibt, denn anders als die politischen Gegner will die SPD eine komplette Gebührenbefreiung für die Eltern.

Heidi Schlösser, Fraktionsvorsitzende der SPD in der Stadtverordnetenversammlung, beantwortete die Frage "Was können Kommunalpolitiker angesichts des prekären Weltgeschehens tun?" mit den Worten " Wir können den Bürgern in Büdingen Sicherheit geben. Wir haben viele Gestaltungsmöglichkeiten, sei es unterstützenden oder direkt.

In ihrer Rede gab sie weiterhin einen Ausblick, welche Themen die SPD-Fraktion in 2018 anpacke will. Familien sollen entlastet werden, im Hinblick auf die Neubaugebiete müssen ausreichend KiTa-Plätze geschaffen werden, bezahlbarer Wohnraum muss geschaffen werden und ein Partner für ein Mehrgenerationenhaus in der Alten Militärregierung gefunden werden.

Ebenso sprach sie auch nochmals den jüngsten Antrag der Fraktion an, der ein Verbot von Glyphosat auf städtischen Flächen vorsieht.

Zum Schluss ihrer Rede versprach sie, die Möglichkeit von wiederkehrenden Straßenbeiträgen im Ausschuss zu prüfen.

Stephanie Becker-Bösch, welche im März als Kandidatin bei der Landratswahl antritt, berichtet in ihrer Rede über ihre Arbeit als Sozialdezernentin und kündigte an, dass ab 01.09. auch die Büdinger Grundschulen und die der angrenzenden Kommunen von einer flächendeckenden Schulsozialarbeit profitieren werden. Ebenso soll die Schulsozialarbeit an den Gymnasien und Berufsschulen ausgebaut werden.

Für die Seniorenpolitik würde in der Kreisverwaltung eine eigene Stelle geschaffen; um auch diese zu verbessern, so Becker-Bösch.

Der zum Jahresende ausgeschiedene Landrat Joachim Arnold hatte vor weigen Tagen die Bildung eines Zweckverbandes zur Förderung für bezahlbaren Wohnraum vorgestellt. Stephanie Becker-Bösch appellierte an die Büdinger Politiker, dass auch Büdingen sich diesem Zweckverband anschließt und betonte, das der Verband sich auch im Gesudheitsbereich einsetzen könnte und die ärztliche Versorgung auf dem Land verbessern und sicherstellen könnte.

Zum Shluss des offiziellen Teil des Empfangs wurden noch langjährige Mitglieder der SPD geehrt. So überreichte Manfred Scheid-Varisco eine Urkunde für 25 Jahre treue Mitgliedschaft an Manfred Hix. Brigitte Boden, Bernd Friedl und Erwin Klahr wurden für je 40 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt.

 
 

Unser Bürgermeisterkandidat Rolf Kleta

Besuchen Sie mich auf meiner Homepage

Mitglied werden

Für uns im Bundestag

Bettina Müller

Für uns im Landtag

Lisa Gnadl

Besuchen Sie uns auf Facebook

Für uns im Kreistag

Manfred Scheid-Varisco

Besuchen Sie uns auf Twitter

Fotogalerie - Neujahrsempfang 2019

Fotogalerie - Sommerfest 2017

Bezirk SPD Hessen-Süd

Unterbezirk SPD Wetterau

vorwärts

Counter

Besucher:976187
Heute:59
Online:1

Suchen

Zur Startseite