Kräppelnachmittag der SPD Düdelsheim

Veröffentlicht am 28.02.2018 in Presse

Bei strahlendem Sonnenschein folgten mehr als 70 Bürgerinnen und Bürger der Einladung der Düdelsheimer SPD zum traditionellen 39. Kräppelnachmittag.

Der Vorsitzende der SPD Horst Richter begrüßte stellvertretend für die zahlreichen Gäste aus der Kommunal -, Kreis- und Landespolitik, die erste Stadträtin Henrike Strauch, die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl, die Kreisbeigeordnete und Landratskandidatin Stephanie Becker Bösch und den Vorsitzenden der gesamten Büdinger SPD Manfred Scheid – Varisco.

Richter kündigte an, dass die SPD im Frühjahr gemeinsam mit der Forstverwaltung anstelle der im letzten Jahr auf den Steinern gefällten Bäume 13 neue Bäume pflanzen wird.

Zum geplanten Neubaugebiet „Eichmorgen“ versprach er den Düdelsheimer Landwirten für den Erhalt des „Ortenberger Weges“ die volle Unterstützung der SPD. Bestenfalls käme eine kleine Umgehung des Neubaugebietes in Frage, damit die Landwirte ihre Ackerflächen auch zukünftig über den kurzen Weg erreichen könnten.

Mit Blick auf die laufenden Haushalts-beratungen der Stadt versprach der SPD-Vorsitzende, dass einer geplanten, erneuten Überprüfung der Öffnungszeiten der Außenstelle mit dem Ziel einer weiteren Kürzung oder gar Schließung nicht zugestimmt werde.

Ebenso werde man der Prüfung eines Verkaufs des Findörfer Hofes, wo 7 Düdelsheimer Vereine ihre Räumlichkeiten haben, nicht zustimmen.

Bei selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und anderen Getränken ließen es sich die Gäste gut gehen.

Der Düdelsheimer Chor „Cantare“ begeisterte mit einigen Liedbeiträgen und eine gut sortierte Tombola rundete das Programm ab.

Mit der amtierenden hessischen U 20 Championesse der Poetry Slam Meisterschaft folgte die Düdelsheimer SPD einem Vorschlag ihrer Jugendorganisation und wagte den Versuch, das Programm auch mit poetischen Texten von und mit Lea Weber zu gestalten.

Kritisch und gekonnt setzte sie sich mit bekannten Lebensweisheiten auseinander und beendete Ihre beiden Kurzvorträge mit dem Satz: „Ich bin ein Streber, ich strebe nach Glück!“.

In einem Grußwort sagte die Landrats-kandidatin Becker-Bösch u.a. „Wirtschafts-förderung und solide Finanzen seien bei ihr Chefsache. Denn ohne ausreichende Finanzmittel ist keine soziale Politik für die Einwohner des Kreises möglich“. Ihre sozialpolitischen Erfolge möchte sie fortsetzen; so müsse die Politik im Kreis dafür sorgen, dass Familie und Beruf, aber auch die Pflege von Angehörigen besser miteinander vereinbart werden könnten. Die U3-Betreuung müsse ausgebaut, das Angebot für mehr Tagesmütter erweitert werden.

Der Pflegestützpunkt in Büdingen ist für Ratsuchende eine Erfolgsgeschichte. Im Westkreis solle deshalb ein zweiter Stützpunkt in Florstadt aufgebaut werden.

Sie stehe für die Intensivierung der Kommunalen Zusammenarbeit ihr Ziel ist die geplante Gründung eines Zweckverbandes, damit Städte, Gemeinden und Kreis gemein-sam sozialen Wohnungsbau, Dorfentwicklung und neue Wohnformen für alternde Menschen ermöglichen können.

„Wir müssen den Menschen auch in ihren letzten Tagen ein Leben in Würde gewähren“ sagte Becker Bösch. Darum unterstützt sie den Aufbau eines stationäres Hospiz, das von einem Trägerverein getragen und über Bundesmittel finanziert werden könne. „Unsere Senioren haben diese Republik mit aufgebaut ihnen gebührt eine optimale Betreuung im Alter“ betonte Becker Bösch.

Traditionell ist auch die Ehrung langjähriger Mitglieder Bestandteil des Kräppelnach-mittags. Für 50 Jährige Mitgliedschaft in der SPD wurde Manfred Seibert und der SPD- Vorsitzende Horst Richter im Beisein von Stephanie Becker Bösch, Manfred Scheid – Varisco und der stellvertretenden SPD Vorsitzenden Sonja Mücke, durch die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl geehrt.

 
 

Gestalten und Probleme lösen.

Termine und Veranstaltungen

Sommerfest am 5. August 2018

Kalender

Alle Termine öffnen.

02.08.2018 Interkommunale Infoveranstaltung mit Lisa Gnadl und Christoph Degen
Gemeinsam mit der SPD Hammersbach lädt die SPD Eckartshausen/Calbach/Orleshausen zu einer Infoveranstaltung mit de …

05.08.2018, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Sommerfest der SPD Büdingen
Zum zweiten Mal veranstaltet die SPD Büdingen ihr Sommerfest direkt auf dem Büdinger Marktplatz. Es werden neben …

18.08.2018, 07:40 Uhr - 23:00 Uhr Tagesfahrt nach Heidelberg und Speyer
Wir möchten Sie/Euch herzlich zu unserer diesjährigen Tagesfahrt nach Heidelberg …

21.10.2018, 15:00 Uhr Herbstkaffee mit Lisa Gnadl
Der Ortsbezirk SPD Eckartshausen/Calbach/Orleshausen lädt zum Herbstkaffee mit Lisa Gnadl ein. Weitere Info …

Alle Termine

Mitglied werden

Für uns im Bundestag

Bettina Müller

Für uns im Landtag

Lisa Gnadl

Besuchen Sie uns auf Facebook

Für uns im Kreistag

Manfred Scheid-Varisco

Besuchen Sie uns auf Twitter

Fotogalerie - Neujahrsempfang 2018

Fotogalerie - Sommerfest 2017

Bezirk SPD Hessen-Süd

Unterbezirk SPD Wetterau

Counter

Besucher:976185
Heute:16
Online:1

Suchen

Zur Startseite