Glyphosatverbot auf Flächen der Stadt Büdingen

Veröffentlicht am 10.01.2018 in Anträge

Die SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung stellt zur Sitzung am 26.01.2018 einen Antrag, welcher vorsieht, dass auf städtischen Flächen keine glyphosathaltigen Herbizide verwendet dürfen.

Die Landwirte, die städtische Flächen gepachtet haben und diese bewirtschaften, sollen sich verpflichten, dass sie bei der Bearbeitung der Flächen auf den Einsatz von Glyphosat verzichten. Die Pachtverträge, bei denen sich der Pächter nicht auf eine Vereinbarung einlässt, sollen gekündigt werden.

Weterhin muss auch der städtische Bauhof und die Firmen, die städtische Flächen bearbeiten, verpflichtet werden auf den Einsatz von Glyphosat zu verzichten.

Ein Minderertrag der Landwirte könnte durch eine Reduzierung der Pacht ausgeglichen werden.

Die Fraktionsvorsitzenden begründen den Antrag damit, dass Glyphosat im Verdacht steht für Menschen, aber auch für Tiere krebserregend zu sein.

Auch wenn die Gremien in Brüssel am 27.11.2017 für weitere 5 Jahre die Nutzung von Glyphosat zugelassen haben sei dies kein Freibrief für eine Unschädlichkeit.

Große Teile der Bevölkerung (ca. 80% nach Umfragen) sind gegen eine weitere Nutzung von Glyphosat und waren empört, als Brüssel die Nutzung weiterhin zugelassen hat.

Deswegen setzen wir uns für den Willen der Bevölkerung in Büdingen ein und fordern ein Glyphosatverbot auf städtischen Flächen.

 
 

Mitgliedervotum - Wir haben gemeinsam entschieden!

Termine und Veranstaltungen

Sommerfest am 5. August 2018

Kalender

Alle Termine öffnen.

01.05.2018, 10:30 Uhr 1. Mai-Fest der SPD Düdelsheim
FEIERN SIE MIT UNS! SPD MAIFEST DIENSTAG am 1. MAI 2018 ab 10:30 Uhr auf der Wiese vor dem Kinder …

01.05.2018, 11:00 Uhr 1. Mai der AWO an der Leohütte
Die Maifeier an der Leohütte im Büdinger Wald hat Tradition. Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt (AW …

04.05.2018, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung
Tagesordnung: 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit / Totenehrung 2. Bericht des Vorstand …

19.05.2018, 10:00 Uhr Politik braucht Öffentlichkeit - Seminar
Politik braucht Öffentlichkeit - diese Formel gehört zu den demokratischen Grundprinzipien. Dass Öffentl …

05.08.2018, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Sommerfest der SPD Büdingen mit Thorsten Schäfer-Gümbel
Zum zweiten Mal veranstaltet die SPD Büdingen ihr Sommerfest direkt auf dem Büdinger Marktplatz. Neben der Bunde …

Alle Termine

Mitglied werden

Für uns im Bundestag

Bettina Müller

Für uns im Landtag

Lisa Gnadl

Besuchen Sie uns auf Facebook

Für uns im Kreistag

Manfred Scheid-Varisco

Besuchen Sie uns auf Twitter

Fotogalerie - Neujahrsempfang 2018

Fotogalerie - Sommerfest 2017

Bezirk SPD Hessen-Süd

Unterbezirk SPD Wetterau

Counter

Besucher:976185
Heute:10
Online:1

Suchen

Zur Startseite