Die Wetterau wächst ! SPD Kreistagsfraktion stellt sich den kommenden Herausforderungen

Veröffentlicht am 13.11.2018 in Kommunalpolitik

„Die Wetterau wächst“, stellt SPD-Fraktionsvorsitzende Christine Jäger fest. Das die Wetterau zu einem der attraktivsten Wohngebieten in Hessen gehört, stellt die Wetterauer Sozialdemokraten vor neue Herausforderungen. Der Limeshainer Bürgermeister Adolf Ludwig kann in seiner Kommune einen Zuwachs von 6,5 % verzeichnen. Der Büdinger SPD-Fraktionsvorsitzende Manfred Scheid-Varisco schaut auf 5,1 % Zuwachs in seiner Stadt. Bevölkerungszuwachs stellt besondere Bedingung an die Regionalentwicklung. So hat Limeshain mit dem Ausbau der Kindergartenbetreuung, die Entwicklung von Jugendfeuerwehr und mit zahlreichen Projekte der Jugendpflege auf das Wachstum bereits reagiert. „Wir wollen das die Menschen gut und gerne in Limeshain leben“ so Bürgermeister Adolf Ludwig. In Ihrem neuen Imagefilm informiert die Gemeinde über die Projekte in Limeshain.

Aber auch für die Wetterauer Kreisverwaltung bedeutet das mehr an Bevölkerung neue Anstrengungen im Bereich der Soziale- und Gesundheitsbetreuung, so die Erste Kreisbeigeordnete Stefanie Becker-Bösch. „Wir stellen eine gute Gesundheitsversorgung sicher und brauchen auch weiterhin Ärzte auf dem Land“, so die Gesundheitsdezernentin weiter. Im Haushalt 2019 haben wir bereits mehr Geld für den Sozialbereich eingeplant, da der demographische Wandel die Wetterau vor neue Herausforderungen stellt. „Die Menschen werden älter, damit nimmt die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen zu. Eine Herausforderung, der wir uns gerne annehmen. „Wir wollen unsere älteren Menschen gut versorgt wissen“, so Wetterauer Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl.

Manfred Scheidt-Varisco macht an den wachsenden Schülerzahlen, den Ausbau der Bildungseinrichtungen deutlich. „Für die kommenden fünf Jahre haben wir ein Bildungsprogramm im Wetteraukreis auf den Weg gebracht. Unser Schulbauprogramm von 100-Millionen Euro soll in den kommenden Jahren attraktive Schulbauen entwickeln, in dem man gute und gerne lernen kann. Im Jahr 2019 verdoppeln sich die Investitionen in den Schulbau. “Die neuen Ausbildungsgänge im Bereich der Logistik an der Beruflichen Schule in Büdingen ist eine richtige Entscheidung des Wetterauer Kreistages zur Stärkung des Schulstandortes“, so Scheidt-Varisco.

Um die Attraktivität der Wetterau zu steigern, haben wir und für den S6-Ausbau und die Horlofftalbahn von Wölfersheim nach Hungen eingesetzt. Gerade bei der S6 ist die Kapazitätsgrenze erreicht. Der Ausbau des ÖPNV entlastet den Straßenverkehr und ist ökologischer.  Eine Herzensangelegenheit der Wetterauer Sozialdemokraten ist auch den Ausbau der Radwege in der Wetterau. „Besonders der Radweg von Ranstadt nach Konradsdorf ist eine notwendige Maßnahme. Dafür können wir Mittel aus dem kommunalen Investitionsprogramm (KIP) erhalten“, erläutert Lisa Gnadl.

Als Sozialdemokraten ist uns eine gute Sozial - und Bildungsstruktur in der Wetterau wichtig, mit unserem Haushalt 2019 reagieren wir auf die Herausforderungen unsrer Zeit“, so Fraktionsvorsitzende Christine Jäger.