Einstimmen auf die Landtagswahl

Veröffentlicht am 22.05.2018 in Ortsverein

Hauptversammlung des Büdinger SPD Ortsverein in Aulendiebach

Zur Entlastung des Vorstandes ist die Büdinger SPD erneut zu einer Jahreshauptversammlung zusammengekommen. Im Gemeinschaftshaus Aulendiebach erhielten die Genossen Unterstützung von der Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl. Sie begrüßte Neumitglieder und stimmte auf die bevorstehende Landtagswahl am 28. Oktober ein.

Die hessische SPD geht mit ihrem Landesvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel als Spitzenkandidaten ins Rennen um die Landtagsmandate. Mit der CDU, sagte Gnadl, habe es einen systematischen Entzug von Geld aus dem kommunalen Finanzausgleich gegeben. Damit verbunden sei eine Belastung der Bürger, etwa durch höhere Gebühren für den Besuch von Kindertagesstätten und der Schließung regionaler Hallenbäder. Absolutes Versagen wirft Gnadl der Union in puncto Mobilität, Bildung und bezahlbarem Wohnraum vor.

So seien im öffentlichen Personennahverkehr die Gelder immer weiter zurückgefahren worden. Die SPD-Landtagsabgeordnete sprach den Lehrermangel in Hessen an und monierte den hinkenden Ausbau der Ganztagsschulen. „Wir wollen, dass die frühkindliche Bildung komplett gebührenfrei ist“, sagte sie.

Der Vorsitzende der Büdinger SPD, Manfred Scheid-Varisco, lobte die Zusammensetzung des Vorstandes aus jungen, kreativen bis hin zu erfahrenen Mitgliedern. Ihn unterstützt Sonja Mücke als Vorstandsvizin, Schriftführer ist Sebastian Moritz, die Kassiererin Carola Siemon. Beisitzer sind Gonca Firat, Maximilian Franz, Waldemar Steinbring, Gregor Hübner und Christoph Walther. Die dem Ortsverein noch zum Jahresende angehörenden 172 Mitglieder, hätten sich in diesem Jahr um 13 auf 185 Personen erhöht. „Die Zukunft der Büdinger SPD ist gesichert“, fand Scheid-Varisco. Er erinnerte an den Neujahrsempfang und die „verlässliche Arbeit der Düdelsheimer und Lorbacher Sozialdemokraten“. Die Büdinger Genossen wöllten als älteste Partei Büdingens zurück zu ihren Wurzeln. Das wichtigste Thema sei Solidarität.

Laut Scheid-Varisco sei die SPD aus dem Ehrenamt und Vereinen gewachsen und habe sich zum Ziel gesetzt, für die Nöte und Wünsche der Menschen da zu sein. Aufgrund von zwei beschlossenen Anträgen der SPD Büdingen, stehe die Kreistagsfraktion nun mit der Umsetzung in der Pflicht: So sollen im Ostkreis Sprechstunden der Ausländerbehörde angeboten werden. Scheid-Varisco erinnerte in seinem Bericht der Fraktion an Themen, die die Menschen vor Ort beträfen. Dazu zählten die Gründung des Zweckverbandes „Wohnungsbau“, Glyphosat, kostenloses Parken in Büdingen für eine Stunde, Anliegerbeiträge in der Berliner Straße sowie ein Zuschuss für die Sporthalle des SV Phönix Düdelsheim.

Büdinger Bote vom 16. Mai 2018