300 Menschen demonstrieren in Büdingen gegen Rechts

Veröffentlicht am 20.11.2018 in Presse

Am Samstag hielt die NPD in Büdigen ihren Bundesparteitag ab. Wenige Meter weiter versammelten sich rund 300 Menschen zum friedlichen Protest gegen Rechts. Die Autofahrer wurden von den Demonstranten zu einem Hupkonzert aufgefordert. 

Rund 300 Menschen nahmen am Samstagmittag an der Kundgebung unter dem Motto "Büdingen für Demokratie und ein solidarisches Europa" teil. Eingeladen hatte das Bündnis für Demokratie und Vielfalt gemeinsam mit der Antifaschistischen Bildungsinitiative. Austragungsort war die Straße "An der Fahrbach", zirka 150 Meter von der Willi-Zinnkann-Halle entfernt, wo die NPD parallel ihren Bundesparteitag durchführte.

anine Wissler, Fraktionsvorsitzende der Linken in Hessen, die Bundestagsabgeordnete der Grünen, Daniela Wagner, und Michael Roth (SPD), Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, kamen nach Büdingen und verdeutlichten, dass Rechtsradikale nicht willkommen sind.

Die Vertreter der Satire-Partei "Die Partei" trugen die NPD symbolisch zu Grabe und legten einen Kranz nieder. Teilnehmer der Kundgebung luden die Verkehrsteilnehmer auf der Berliner Straße nach der Kundgebung zu einem Hup-Konzert ein, was von fröhlichem Applaus begleitet wurde. Ab 14 Uhr trafen sich rund doppelt so viele Menschen im Zelt auf dem Sportplatz zu "Büdingen rockt" mit bekannten Künstlern und der Beteiligung von rund 20 Vereinen. Mit der Mixtur aus Kundgebung und Rockkonzert gelang es den Veranstaltern, eine breite Öffentlichkeit anzusprechen, die ihnen sonst bei vielen Demonstrationen und Kundgebungen versagt blieb.

Die Veranstaltungen am Samstag wurden zu einem deutlichen Bekenntnis zu einem vielfältigen und toleranten Büdingen.

Kreisanzeiger vom 18.11.2018 Lesen Sie hier den ganzen Bericht

 
 

Unser Bürgermeisterkandidat Rolf Kleta

Besuchen Sie mich auf meiner Homepage

Mitglied werden

Für uns im Bundestag

Bettina Müller

Für uns im Landtag

Lisa Gnadl

Besuchen Sie uns auf Facebook

Für uns im Kreistag

Manfred Scheid-Varisco

Besuchen Sie uns auf Twitter

Fotogalerie - Neujahrsempfang 2019

Fotogalerie - Sommerfest 2017

Bezirk SPD Hessen-Süd

Unterbezirk SPD Wetterau

vorwärts

Counter

Besucher:976187
Heute:37
Online:1

Suchen

Zur Startseite