MdB Bettina Müller und MdL Lisa Gnadl informieren sich über die Situation an der B521 in Düdelsheim

Veröffentlicht am 21.10.2020 in Ortsbeirat

Zusammen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Büdingen, Manfred Scheid-Varisco, den Ortsbeiratsmitgliedern Tina Ohm und Meike Wenk (beide SPD) sowie mit den weiteren örtlichen SPD-Mitgliedern Otto Geyer und Markus Breuer informierten sich die beiden Abgeordneten Bettina Müller und Lisa Gnadl über die Situation an der Hauptstraße B521 in Düdelsheim. Die Ortsbeiratsmitglieder berichteten über die bereits stattgefundene Messung der Lärmbelastung. Maike Wenk und Tina Ohm machten deutlich, wie stark die Anwohner/innen durch den Verkehrslärm belastet seien.

Sie forderten, dass das erstellte Lärmgutachten im Ortsbeirat transparent gemacht und vorgestellt werden müsse. Auch sei es ihnen wichtig, dass sämtliche Maßnahmen zur Lärmreduzierung ergriffen werden. Dazu gehöre für sie neben einem Tempo 30 auch eine grundhafte Erneuerung der B521. Schließlich seien an der Hauptstraße bei einer Begehung erhebliche Schäden festgestellt worden.

Nach Informationen der beiden Abgeordneten aus dem Bundes- und Landtag ist in der Ortsdurchfahrt von Düdelsheim auf der B 521 auf einer Länge von circa einem Kilometer eine grundhafte Erneuerung der Fahrbahn für 2023 vorgesehen. „Ich freue mich, dass der Bund als Straßenbaulastträger hierfür Haushaltsmittel in Höhe von ca. 1,6 Mio. Euro bereitstellt“, so die Bundestagsabgeordnete Bettina Müller. „Wir hoffen, dass dies auch zu einer Lärmreduzierung beitragen wird“, so die beiden SPD-Abgeordneten Müller und Gnadl.

Da die Stadtverordnetenversammlung im vergangenen Jahr die Straßenausbaubeiträge für Anlieger abgeschafft hat, fallen für die Anwohner keine Kosten an, wenn die Bürgersteige zusammen mit der grundhaften Erneuerung der Bundesstraße ebenfalls saniert werden.