Besuch beim DRK Kreisverband Büdingen

Veröffentlicht am 11.06.2018 in Lokalpolitik

„Ich bin sehr beeindruckt“, sagte SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Müller nach ihrem Besuch beim DRK Kreisverband Büdingen. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl, Büdingens Erster Stadträtin Henrike Strauch und Büdingens SPD-Chef Manfred Scheid-Varisco besichtigte sie die Tagespflege im Bachmichel und den immer mehr Gestalt annehmenden Neubau der Senioren- und Pflegeeinrichtung „Über der Seeme“.

Während in der Einrichtung „Über der Seeme“ später die stationäre Pflege im Vordergrund steht, gibt es in der Tagespflege im Bachmichel 24 Plätze für Gäste. Die Tagespflege ist zwischen der ambulante und der stationären Pflege angesiedelt. Die Gäste – die meisten haben einen Pflegegrad von zwei bis vier – werden morgens abgeholt und abends wieder nach Hause gefahren. In der Tagespflege erleben die Senioren einen ausgefüllten Tag mit wechselndem Programm und einer ständigen Betreuung durch Fachkräfte. „Wir möchten den Tagesablauf so gestalten, dass sich die Gäste an Zuhause erinnert fühlen“, informierte Katja Weinel, leitende Pflegefachkraft. Bettina Müller war, bevor sie eine juristische und später politische Laufbahn eingeschlagen hatte, Krankenschwester und sitzt im Deutschen Bundestag im Ausschuss für Gesundheit, wo sie sich nachdrücklich für Verbesserungen im Gesundheitssystem einsetzt. Gemeinsam mit DRK Geschäftsführerin Marion Grauel, der Einrichtungsleiterin der stationären Pflege, Elke Leiss, der Ansprechpartnerin für die ambulante Pflege, Monika Bischoff, und die der Tagespflege im Bachmichel, Katja Weinel, tauschten sie Erfahrungen aus, benannten Notwendigkeiten und aktuelle Entwicklungen. Einig waren sich alle, dass das Berufsbild des Altenpflegers aufgewertet werden müsse.

Miriam Lenz / DRK