Parteitag der SPD Wetterau - Manfred Scheid-Varisco erneut in den Vorstand gewählt

Veröffentlicht am 08.04.2019 in Ortsverein

Heidemarie Wieczorek-Zeul mit den Delegierten der SPD Büdingen

Die Delegierten der Büdinger #SPD trafen heute am Rande des Parteitages der SPD Wetterau Heidemarie Wieczorek-Zeul. Sie hat die deutsche Entwicklungspolitik in unverwechselbarer Weise geprägt. Die „rote Heidi“ stand von 1974 bis 1977 als erste Frau an der Spitze der Jungsozialisten. 1984 wurde sie in den Parteivorstand gewählt, von 1993 bis 2005 war sie stellvertretende SPD-Vorsitzende. Wieczorek-Zeul hielt die Eröffnungsrede des Parteitags. Sie ging ausführlich auf die Bedeutung der Europäischen Union im Wandel der Zeit ein. Die EU bedeute nicht nur Sicherheit, sondern stehe auch für das Wohlergehen der Bevölkerung in ihrem Bereich. Auch auf die aktuelle Diskussion der Nachrüstung ging Wieczorek-Zeul ein. An ihr dürfe sich die EU weder beteiligen noch mit ihr Geld verdienen. "Zwei Prozent des Haushalts für Rüstungsausgaben, heißt 68 Milliarden Euro für Waffen auszugeben. Mehr Frieden schafft dagegen, mit dem Geld Hungersnöte in der Dritten Welt zu bekämpfen. Zumal das auch das Flüchtlingsproblem lösen würde", so die SPD-Politikerin.

Ansonsten gab es keine Überraschungen auf dem Parteitag. Ohne Gegenkandidat bestätigte die Versammlung die bisherige Vorsitzende Lisa Gnadl mit einem guten Ergebnis in ihrem Amt. Zu den Stellvertreter*innen wurden Christine Jäger, Rouven Kötter, Natalie Pawlik und Dieter Richter gewählt. Wiedergewählt zur Schriftführerin wurde Marion Götz. Zum  Schatzmeister erneut Gerhard Weber und zum Pressesprecher Klaus Arabin. 
Bildungsreferentin bleibt Stephanie Becker-Bösch. 

Auch unser Vorsitzender Manfred Scheid-Varisco wurde mit einem hervorragendem Ergebnis in den Vorstand der SPD Wetterau gewählt. Darüber hinaus auch in den Bezirksbeirat der SPD Hessen-Süd. 

Neben den Wahlen galt es, umfangreiches Antragspaket abzuarbeiten. Hier ging es um Europa, Bildung, Arbeit und Ausbildung, Wohnen und eine gerechteSteuerpolitik.

 
 

Mitglied werden

Für uns im Bundestag

Bettina Müller

Für uns im Landtag

Lisa Gnadl

Besuchen Sie uns auf Facebook

Für uns im Kreistag

Manfred Scheid-Varisco

Besuchen Sie uns auf Twitter

Fotogalerie - Neujahrsempfang 2019

Fotogalerie - Sommerfest 2017

Bezirk SPD Hessen-Süd

Unterbezirk SPD Wetterau

vorwärts

Counter

Besucher:976185
Heute:44
Online:3

Suchen

Zur Startseite