SPD fordert freien Eintritt für Kinder im Büdinger Freibad

Veröffentlicht am 21.01.2020 in Allgemein

Büdingen Sozialdemokraten setzen sich angesichts des steigenden Bewegungsmangels bei Kindern und Jugendlichen dafür ein, dass Büdingens Freibad ab dieser Saison bis einschließlich 14 Jahren kostenlos genutzt werden kann.

 

 

 

Der Antrag wird in der Stadtverordnetenversammlung am Mittwoch, 29.1.2020, eingebracht. Das Freibad liegt den Genossinnen und Genossen am Herzen, das Foto zeigt eine außerordentliche Fraktionssitzung vor Ort aus dem Jahr 2016.

Die Schwimmfähigkeit der Kinder und Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland sinkt. Mit dem Ziel, hier entgegen zu steuern, soll den Kindern bis zu 14 Jahren im Büdinger Freibad freier Eintritt gewährt werden. 

Ziel der Familienstadt Büdingen muss es sein, Bewegung und Sport als Säule der geistigen und motorischen Entwicklung unserer Kinder zu fördern. Insbesondere das Schwimmen stärkt Muskulatur und schult die Koordination, macht Freude und Spaß und stärkt das Selbstbewusstsein und die Sicherheit von Kindern, die schwimmen gelernt haben. 

Aber nicht nur der sportliche und gesundheitliche Aspekt spielt eine große Rolle. Auch in Büdingen gibt es Familien mit geringem Einkommen, für die die mehrmalige Schwimmbadbenutzung eine finanzielle Hürde darstellt. Diese kann durch einen freien Eintritt beseitigt werden. 

Wir sind uns darüber im Klaren, dass dieser Beschluss eine Verlustausweitung, die noch zu beziffern wäre, mit sich bringt. Dagegen steht aber längerfristig die Erwartung, dass durch den kostenlosen Eintritt eine längerfristige Bindung an das Büdinger Freibad aufgebaut werden kann. Auch ist damit zu rechnen, dass durch den freien Eintritt für Kinder bis 14 Jahren auch weitere Familien aus dem Umland angezogen werden. 

Zu prüfen ist, ob die Kosten der Verlustausweisung aus Mitteln der Konzessionsabgabe der Stadtwerke finanziert werden können. Diese Mittel wurden bereits in der Vergangenheit für das ehemalige Hallenbad verwendet.

 
 

Mitglied werden

Für uns im Bundestag

Bettina Müller

Für uns im Landtag

Lisa Gnadl

Besuchen Sie uns auf Facebook

Für uns im Kreistag

Manfred Scheid-Varisco

Besuchen Sie uns auf Twitter

Fotogalerie - Neujahrsempfang 2019

Fotogalerie - Sommerfest 2017

Bezirk SPD Hessen-Süd

Unterbezirk SPD Wetterau

vorwärts

Counter

Besucher:976185
Heute:24
Online:2

Suchen

Zur Startseite