27.03.2018 in Presse

Gegen Glyphosat - lasst die Natur leben

 

SPD Vonhausen wirbt für glyphosatfreie Blumenwiesen

Mit der Verteilung von Sonnenblumensamen macht die SPD Vonhausen darauf aufmerksam, dass ein Verzicht auf Herbizide wie Glyphosat wichtig und unumgänglich sei. Glyphosat schadet nicht nur den Menschen, da es im Verdacht steht krebserregend zu sein, sondern gefährdet auch andere Lebewesen in der Natur. So zum Beispiel auch die Bienen, die nicht nur für die Vonhäuser Streuobstwiesen von hoher Bedeutung sind.

Christoph Walther, Vorsitzender des SPD Ortsbezirk Vonhausen, lobt die jahrelange Arbeit des OGV Vonhausen, der sich für den Erhalt der Streuobstwiesen und auch für das Wohl der Bienen in und um Vonhausen einsetzt. Diese Arbeit darf nicht durch den Einsatz von Glyphosat zunichte gemacht werden.

Ein guter Anfang ist der Antrag der Büdinger SPD im Stadtparlament, der ein Verbot von Glyphosat auf städtischen Flächen vorsieht, betont Andreas Zänker, stellvertretender Vorsitzender der SPD Vonhausen.

Wir erhoffen uns, dass wir mit der Sonnenblumenaktion nicht nur die Bürgerinnen und Bürger in Vonhausen, sondern auch die Landwirte im Büdinger Raum dazu bewegen auf Glyphosat und andere schädliche Herbizide zu verzichten.

 

28.02.2018 in Presse

Stammtisch zur Sache

 

Eine Woche vor der Landratswahl gastierte die SPD-Kandidatin Stephanie Becker-Bösch bei einem "Stammtisch zur Sache" der Lorbacher SPD. Büdingens SPD-Vorsitzender Manfred Scheid-Varisco stellte die Kandidatin den Zuhörern in der gut besuchten Pizzeria Roma vor. Becker-Bösch präsentierte anschließend ihre Ziele und legte den Schwerpunkt auf den sozialen Bereich, der für sie besonders wichtig sei. Im Dialog mit den Gästen dankte Becker-Bösch auch ihrem Vorgänger Joachim Arnold, der den Wetteraukreis in drei Jahren aus dem Schutzschirm heraus geführt habe. Für 40jährige Mitgliedschaft wurde schließlich Gabriele Ulrich geehrt, die jahrzehntelang zusammen mit ihrem Mann Heiner die Lorbacher SPD geführt hatte und mittlerweile in Bad Nauheim wohnt. Sie erhielt von Lorbachs SPD-Vorsitzenden Jürgen Rollmann eine Urkunde und von Stephanie Becker-Bösch die Ehrennadel angesteckt. Für ihr Engagement gab es viele Dankesworte und lang anhaltenden Applaus.

 

28.02.2018 in Presse

Kräppelnachmittag der SPD Düdelsheim

 

Bei strahlendem Sonnenschein folgten mehr als 70 Bürgerinnen und Bürger der Einladung der Düdelsheimer SPD zum traditionellen 39. Kräppelnachmittag.

Der Vorsitzende der SPD Horst Richter begrüßte stellvertretend für die zahlreichen Gäste aus der Kommunal -, Kreis- und Landespolitik, die erste Stadträtin Henrike Strauch, die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl, die Kreisbeigeordnete und Landratskandidatin Stephanie Becker Bösch und den Vorsitzenden der gesamten Büdinger SPD Manfred Scheid – Varisco.

Richter kündigte an, dass die SPD im Frühjahr gemeinsam mit der Forstverwaltung anstelle der im letzten Jahr auf den Steinern gefällten Bäume 13 neue Bäume pflanzen wird.

Zum geplanten Neubaugebiet „Eichmorgen“ versprach er den Düdelsheimer Landwirten für den Erhalt des „Ortenberger Weges“ die volle Unterstützung der SPD. Bestenfalls käme eine kleine Umgehung des Neubaugebietes in Frage, damit die Landwirte ihre Ackerflächen auch zukünftig über den kurzen Weg erreichen könnten.

Mit Blick auf die laufenden Haushalts-beratungen der Stadt versprach der SPD-Vorsitzende, dass einer geplanten, erneuten Überprüfung der Öffnungszeiten der Außenstelle mit dem Ziel einer weiteren Kürzung oder gar Schließung nicht zugestimmt werde.

Ebenso werde man der Prüfung eines Verkaufs des Findörfer Hofes, wo 7 Düdelsheimer Vereine ihre Räumlichkeiten haben, nicht zustimmen.

Bei selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und anderen Getränken ließen es sich die Gäste gut gehen.

Der Düdelsheimer Chor „Cantare“ begeisterte mit einigen Liedbeiträgen und eine gut sortierte Tombola rundete das Programm ab.

Mit der amtierenden hessischen U 20 Championesse der Poetry Slam Meisterschaft folgte die Düdelsheimer SPD einem Vorschlag ihrer Jugendorganisation und wagte den Versuch, das Programm auch mit poetischen Texten von und mit Lea Weber zu gestalten.

Kritisch und gekonnt setzte sie sich mit bekannten Lebensweisheiten auseinander und beendete Ihre beiden Kurzvorträge mit dem Satz: „Ich bin ein Streber, ich strebe nach Glück!“.

In einem Grußwort sagte die Landrats-kandidatin Becker-Bösch u.a. „Wirtschafts-förderung und solide Finanzen seien bei ihr Chefsache. Denn ohne ausreichende Finanzmittel ist keine soziale Politik für die Einwohner des Kreises möglich“. Ihre sozialpolitischen Erfolge möchte sie fortsetzen; so müsse die Politik im Kreis dafür sorgen, dass Familie und Beruf, aber auch die Pflege von Angehörigen besser miteinander vereinbart werden könnten. Die U3-Betreuung müsse ausgebaut, das Angebot für mehr Tagesmütter erweitert werden.

Der Pflegestützpunkt in Büdingen ist für Ratsuchende eine Erfolgsgeschichte. Im Westkreis solle deshalb ein zweiter Stützpunkt in Florstadt aufgebaut werden.

Sie stehe für die Intensivierung der Kommunalen Zusammenarbeit ihr Ziel ist die geplante Gründung eines Zweckverbandes, damit Städte, Gemeinden und Kreis gemein-sam sozialen Wohnungsbau, Dorfentwicklung und neue Wohnformen für alternde Menschen ermöglichen können.

„Wir müssen den Menschen auch in ihren letzten Tagen ein Leben in Würde gewähren“ sagte Becker Bösch. Darum unterstützt sie den Aufbau eines stationäres Hospiz, das von einem Trägerverein getragen und über Bundesmittel finanziert werden könne. „Unsere Senioren haben diese Republik mit aufgebaut ihnen gebührt eine optimale Betreuung im Alter“ betonte Becker Bösch.

Traditionell ist auch die Ehrung langjähriger Mitglieder Bestandteil des Kräppelnach-mittags. Für 50 Jährige Mitgliedschaft in der SPD wurde Manfred Seibert und der SPD- Vorsitzende Horst Richter im Beisein von Stephanie Becker Bösch, Manfred Scheid – Varisco und der stellvertretenden SPD Vorsitzenden Sonja Mücke, durch die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl geehrt.

 

25.01.2018 in Presse

Presse-Information der SPD Lorbach

 
Diskutierten leidenschaftlich über die GroKo

Als der SPD-Ortsbezirk Lorbach sich 2014 neu gründete, war ein zentrales Anliegen, ca. einmal im Monat einen Beitrag zur politischen Willensbildung zu leisten. Am vergangenen Donnerstag trafen sich ausschließlich Mitglieder, um vor dem SPD-Bundesparteitag am kommenden Sonntag über das Thema „Große Koalition“ zu sprechen. Was folgte, war eine zweistündige leidenschaftliche Diskussion. Soll die SPD in Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU und danach in eine Regierung eintreten oder nicht? Könnte der Gang in die Opposition die bessere Alternative sein? Wäre die Minderheitsregierung eine gute Lösung? Das Stimmungsbild fasste Ralf-Walter Wachner in passende Worte: „Ich fühle mich zwiegespalten.“

Jürgen Rollmann, 1. Vorsitzender der Lorbacher SPD: „Nach jahrelang gespürter Politikverdrossenheit sind das aktuell Sternstunden der Demokratie. Die Menschen sind an Politik interessiert, sie diskutieren, streiten, ringen um gute Argumente. Und die SPD ist die einzige Partei in Deutschland, die ihre Mitglieder im laufenden Entscheidungsprozess mit einbezieht. Auch auf die Stimmen der kleinen Lorbacher SPD wird es bei einer möglichen Mitgliederbefragung ankommen, ob wir eine neue Groko erleben werden. Mitmachen lohnt sich also.“

Bei der abschließenden Abstimmung gab es ein knappes Ergebnis zugunsten der Groko-Befürworter. Zentrale Argumente der Befürworter: In Regierungsverantwortung kann die SPD mehr für die Menschen inhaltlich erreichen, als in der Opposition. Und es geht nach den geplatzten Jamaika-Verhandlungen darum, sich der Verantwortung für unser Land zu stellen, das eine wichtige Rolle in Europa spielt.

 

Unser Bürgermeisterkandidat Rolf Kleta

Besuchen Sie mich auf meiner Homepage

Mitglied werden

Für uns im Bundestag

Bettina Müller

Für uns im Landtag

Lisa Gnadl

Besuchen Sie uns auf Facebook

Für uns im Kreistag

Manfred Scheid-Varisco

Besuchen Sie uns auf Twitter

Fotogalerie - Neujahrsempfang 2019

Fotogalerie - Sommerfest 2017

Bezirk SPD Hessen-Süd

Unterbezirk SPD Wetterau

vorwärts

Counter

Besucher:976187
Heute:80
Online:1

Suchen

Zur Startseite