01.03.2021 in Fraktion
Die Büdinger SPD fordert Bürgermeister Erich Spamer (FWG) auf, am Dienstag im Wasserverband Nidder-Seemenbach für ein Hochwasserrückhaltebecken zu stimmen.
Das Hochwasser am letzten Wochenende im Januar war verheerend. Die Katastrophe hat nach Ansicht der Büdinger SPD deutlich gemacht, wie dringend ein Rückhaltebecken am Hammer gebaut werden muss. "Bereits 2019 hat der Wasserverband Nidder-Seemenbach das Ziel gesetzt, den Planungsprozess und die anschließenden Baumaßnahmen zur Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens oberhalb des Stadtgebietes von Büdingen zu beschleunigen. Damals wurden die Mitglieder des Verbandsvorstandes aufgefordert, ein Votum der politischen Gremien in ihren jeweiligen Verbandsgemeinden einzuholen, damit das Projekt zügig, eindeutig und effizient vorangebracht und die notwendigen Beschlüsse gefasst werden können. Obwohl Bürgermeister Erich Spamer (FWG) zweiter Vorsitzender der Verbandsversammlung ist, ist bis heute eine Entscheidung in der Stadtverordnetenversammlung nicht erfolgt", kritisiert die SPD.
25.02.2021 in Allgemein
Wir unterstützen aktiv den weiteren Ausbau des Familienzentrums als
Wir sehen die Notwendigkeit,
Deshalb am 14. März SPD wählen!
24.02.2021 in Kommunalpolitik
Die Wetterauer SPD will sich auch im neuen Kreistag, der am 14. März gewählt wird, weiterhin für den Erhalt aller Berufsschulstandorte im Kreis einsetzen, wie die SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl bekräftigte. „Ein Flächenkreis wie unserer braucht ein regional verteiltes Angebot an Berufsschulen, um einerseits erreichbare Ausbildungsangebote für junge Menschen anzubieten, aber auch flächendeckend Fachkräfte für unsere lokalen Betriebe zu sichern“, so Gnadl. Gerade der ländliche Raum müsse für junge Menschen nach der Schule attraktiv bleiben, um Abwanderung zu verhindern und gut ausgebildete Arbeitskräfte an die Region zu binden.
Eine Einschätzung, die auch der Kreistagsabgeordnete und Büdinger SPD-Ortsvereinsvorsitzende Manfred Scheid-Varisco teilt.
23.02.2021 in Anträge
Für die Sozialdemokraten steht außer Frage, dass bei der Entwicklung des Klimaschutzszenarios in Büdingen die Minimierung von Schadstoffemissionen und die Reduzierung im Verbrauch fossiler Brennstoffe im Vordergrund stehen muss. Im Zuge der Erschließung der Neubaugebiete „Vom Weides“ und „Am Kraftenborn“ ist es wichtig, energetische Aspekte bei der Aufstellung von Bebauungsplänen umzusetzen. „Noch können die städtebaulichen Ziele der Stadt mit den energetischen Zielen in Einklang gebracht werden“ argumentiert der Fraktionsvorsitzende Manfred Scheid-Varisco. „Der Klimaschutz ist die große Aufgabe in den kommenden Jahren, und bei der Energieerzeugung spielen die Kommunen eine Schlüsselrolle.“
22.02.2021 in Ortsverein
Miteinander Reden ist in Zeiten von Corona kaum möglich. Persönliche Gespräche und Diskussionen in Versammlungen, auf der Straße oder am Stammtisch finden zur Zeit nicht statt. Die Büdinger Genossinnen und Genossen möchten aber mit den Menschen in Büdingen und seinen Stadtteilen ins Gespräch kommen und über die Themen Familienstadt, Kinderbetreuung oder Stärkung der Ortsteile sprechen. Dazu veranstaltet die SPD Büdingen einen Online - Stammtisch am Donnerstag, den 4. März. Beginn ist um 20 Uhr.
„Was ist ein Stammtisch ohne ein gut gekühltes Getränk und etwas zu knabbern? Wir versorgen sie für Zuhause mit einem Äppler und Kräcker, Salzstangen oder Gummibärchen und bringen ihnen rechtzeitig ihr kleines SPD-Stammtisch-Paket nach Hause,“ verspricht die SPD Büdingen.
22.02.2021 in Allgemein
Wir freuen uns sehr, dass die Schulleiterstelle am Wolfgang-Ernst-Gymansium (WEG) mit Oliver Eissing endlich wieder besetzt ist. Mit ihm zieht Kontinuität und Verlässlichkeit für Lehrkräfte und Schüler in das WEG ein. Verlorenes Vertrauen kann nun wieder hergestellt und eine verantwortungsvolle Schulentwicklung sichergestellt werden. Eissing hat bereits in den vergangenen Jahren die Schule kommissarisch geleitet und gezeigt, dass er die richtige Führungskraft am Gymnasium ist.
22.02.2021 in Kommunalpolitik
Wir wollen die Mobilität in unseren #Stadtteilen sicherstellen. Wir fordern, den öffentlichen #Nahverkehr auszubauen, um die Mobilität in unseren ländlichen Räumen sicherzustellen. Gerade mit Blick auf demografische Entwicklungen wollen wir bei uns zusätzlich auf alternative Angebote wie #Rufbusse, #Bürgerbusse oder #Anrufsammeltaxis setzen. Mobilität zur Erledigung täglicher Geschäfte, zum Besuch von Freunden und Familie oder zum Aufsuchen von Gesundheitseinrichtungen darf keine Frage des Wohnortes sein. Deshalb am 14. März #SPD wählen! #starkfürbüdingen #kommunalwahl21 #liste3 #büdingen
12.02.2021 in Kommunalpolitik
SPD Büdingen stark für Seniorinnen und Senioren
Wir nehmen die Bedürfnisse unserer älteren Mitbürger ernst und unterstützen aktiv eine Seniorenarbeit, die diesen Namen verdient.
Deshalb setzen wir uns ein für:
Deshalb am 14. März SPD wählen! #starkfürbüdingen #kommunalwahl21 #liste3 #büdingen
08.02.2021 in Landtag
Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag und der SPD Hessen, Nancy Faeser, hat sich in Büdingen und Stockheim zusammen mit der örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl und der Wetterauer Ersten Kreisbeigeordneten Stephanie Becker-Bösch ein Bild von den Hochwasserschäden gemacht. Die SPD-Fraktionsvorsitzende dankte den freiwilligen Helfern und den Hilfsorganisationen, die seit Tagen an der Beseitigung der Hochwasserschäden arbeiten.
In der Büdinger Altstadt konnten sich die drei Politikerinnen zusammen mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Manfred Scheid-Varisco ein Bild von den verheerenden Schäden im Wohnhaus von Trixy Schmidt machen. Die Schäden seien erschreckend, sagte Faeser. „Ich habe hier heute Menschen getroffen, die seit Tagen ohne Strom und ohne Heizung leben müssen, weil das Wasser die gesamte Haustechnik zerstört hat. Das ist wirklich dramatisch, da muss sehr schnell Hilfe geleistet werden.“ Die betroffenen Anwohner müssten zügig und ohne bürokratische Hürden Unterstützung durch das Land erhalten. Nancy Faeser, Lisa Gnadl und Stephanie Becker-Bösch forderten, dass das Land jetzt schnell Abschlagszahlungen an die Betroffenen leisten müsse, damit diese mit der Reparatur und Renovierung ihrer beschädigten Häuser beginnen könnten. Diese Abschläge sollten verrechnet werden, wenn geklärt sei, in welchem Umfang Versicherungen für die Schäden aufkämen oder ob weitergehende Ansprüche auf staatliche Leistungen bestünden. Nancy Faeser sagte: „Solche Abschlagszahlungen können unabhängig von den Regelungen der Elementarschäden-Richtlinien des Landes Hessen gewährt werden – man muss es eben politisch wollen. Am Ende geht es doch darum, alles zu tun, damit die Hauseigentümer sofort mit der Instandsetzung ihrer Immobilien beginnen und zerstörtes Inventar ersetzen können. Eine landesweite Regelung zu finden, die schnelle Hilfe möglich macht, ist auch deswegen wichtig, weil die Bedrohung durch Hochwasser in anderen Teilen Hessens – beispielsweise am Main und am Rhein – noch nicht gebannt ist.“ Laut Manfred Scheid-Varisco seien diese Landesmittel nötig, um die Hilfen der Stadt Büdingen zu ergänzen. „Wir haben in der Stadtverordnetenversammlung parteiübergreifend eine Soforthilfe von 600.000 Euro beschlossen. Aber die Schäden sind natürlich um ein vielfaches höher“, so der Büdinger SPD-Stadtverordnete.
02.02.2021 in Kommunalpolitik
Büdingen ist bunt und weltoffen – hier gibt es keinen Platz für Ausgrenzung und Rassismus.
Deshalb setzen wir uns ein für:
01.02.2021 in Allgemein
Hier teilen wir den Spendenaufruf der Stadt Büdingen. Für die Menschen, die von der Überschwemmung betroffen sind und die unsere Hilfe brauchen.
"Wenn Sie helfen möchten, spenden Sie für die Opfer des Hochwassers auf unser offizielles Bankkonto:
Kontoinhaber: Magistrat der Stadt Büdingen
Verwendungszweck: Spende Hochwasser 2021
IBAN: DE07 5185 0079 0121 0008 49
Auf vielfache Nachfrage hier der Link für Paypal:
https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=TGGGXM3TWFQAA&so...
29.01.2021 in Kommunalpolitik
Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe - auch für unsere Kommune. Zukunft zu gestalten und für zukünftige Generationen eine bezahlbare, zuverlässige und umweltfreundliche Energieversorgung sicherzustellen und die Lebensqualität von Bürgerinnen und Bürgern zu steigern, ist unser Ziel.
Deshalb setzen wir uns ein für
Deshalb am 14. März #SPD wählen! #starkfürbüdingen #Liste3 #kommunalwahl21 #büdingen
27.01.2021 in Kommunalpolitik
Wir wollen eine zeitgemäße Jugendarbeit, die
22.01.2021 in Kommunalpolitik
Bei den Kommunalwahlen am 14. März 2021 wird bereits zum fünften Mal das Verfahren des Kumulierens und Panaschierens von Stimmen angewendet, bei dem alle Wählerinnen und Wähler mehr Möglichkeiten haben, die ihnen zur Verfügung stehenden Stimmen abzugeben. In dieser Anwendung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung wird das Verfahren anhand von Beispielen erläutert.
Wichtig: Immer erst mal die SPD Liste (Liste 3) ankreuzen, das sichert den Stimmzettel ab!
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten gibt es hier.
(Mit freundlicher Unterstützung durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS) Quelle: Hessische Landeszentrale für politische Bildung)
21.01.2021 in Kommunalpolitik
Am Sonntag, dem 14. März 2021 findet die Kommunalwahl l statt. Bei der Kommunalwahl werden die Ortsbeiräte, die Stadtverordnetenversammlung und der Kreistag des Wetteraukreises gewählt.
Nutzen Sie ab 1. Februar 2021 die Briefwahl!
So haben Sie ausreichend Zeit, sich mit den Stimmzetteln auseinanderzusetzen und diese zu Hause auszufüllen.
Besucher: | 976187 |
Heute: | 60 |
Online: | 2 |